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Anmeldung zu einer Schreib-Peer-Beratung im ZefaS (Zentrum für akademisches Schreiben) der Universität Siegen

Terminwunsch
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
An welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit möchten Sie gerne eine Schreib-Peer-Beratung in Anspruch nehmen? [Mehrfachauswahl möglich]
Tragen Sie hier gerne ein, falls Sie sich eine Beratung in oder ab einer bestimmten Woche wünschen:
Persönliche Angaben
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Anrede
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Vorname, Nachname:
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
E-Mail-Adresse (geben Sie hier bitte möglichst Ihre studentische E-Mail-Adresse an):
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Studiengang:
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Fachsemester:
Ihr Schreibprojekt
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
In welchem Fach schreiben Sie den Text, um den es gehen soll?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Um welche Textsorte handelt es sich (z.B. Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Praktikumsbericht, Versuchsprotokoll, etc.)?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
In welcher Schreibphase befinden Sie sich derzeit mit dem oben genannten Text ungefähr? Sie können auch mehrere Optionen wählen, falls es sich um eine Mischung handelt. Fügen Sie im Feld unten gerne ein paar Erläuterungen hinzu.
Erläuterung zur Schreibphase:
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
In welcher Sprache verfassen Sie den Text, zu dem Sie eine Beratung wünschen?
Sonstiges

Falls Sie derzeit keine Möglichkeit haben, für eine Beratung im ZefaS vorbeizukommen, können Sie an dieser Stelle durch Anklicken der untenstehenden Box anmerken, dass Sie gerne via WebEx beraten werden würden. Falls Sie eine Beratung in Präsenz in Anspruch nehmen möchten, lassen Sie die Box einfach leer.

Hier vorab noch ein paar wichtige Hinweise zu den Beratungen via WebEx:

  • Auf der folgenden Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Nutzung von WebEx, die das Team Digitale Lehre der Universität Siegen zusammengestellt hat: https://digitale-lehre.uni-siegen.de/webex.
  • Für die Beratung empfehlen wir dringend die vorherige Buchung von Webex OneCom über Ihr ZIMT-Benutzerkonto (https://www.zimt.uni-siegen.de/dienste/videokonferenzen/webex.html) und den Download der Webex-App für Ihr elektronisches Gerät. Die App bietet (im Gegensatz zum Webbrowser) weitaus mehr Funktionen, die beispielsweise für das Screensharing oder das Teilen von Dateien wichtig sind.

  • Unsere Schreib-Peer-Beratungen leben vom Austausch zwischen dem*der Ratsuchenden und dem*der Schreib-Peer-Tutor*in. Dementsprechend können wir aufgrund möglicher zusätzlicher Störfaktoren im Rahmen einer Videoberatung (z. B. eine schlechte Internetverbindung) nicht die gleiche Qualität im Vergleich zu einer Beratung in Präsenz garantieren.

Gibt es sonst noch etwas, das Sie uns gern mitteilen oder fragen möchten (optional)?
Weiteres Procedere und Datenverarbeitung
(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Sobald Sie das Formular abgesendet haben, melden wir uns zeitnah per Mail, um den konkreten Beratungstermin bei einer*m unserer Schreib-Peer-Tutor*innen zu bestätigen. Im Falle einer Onlineberatung werden auf diesem Weg außerdem die entsprechenden Zugangsdaten zur Beratung versendet.

 

Der Schutz Ihrer Daten im Rahmen der Schreib-Peer-Beratungen ist uns wichtig. Deshalb finden Sie untenstehend die Informationen zur Datenverarbeitung.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer angegeben Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Dies ist in der Anmeldung zur Beratung begründet.

Zweck der Datenverarbeitung
Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Sie bezüglich Ihres konkreten Termins zu kontaktieren und Ihnen ggf. den Link zur Onlineberatung zukommen zu lassen. Wir werden Sie außerdem im Nachgang noch einmal kontaktieren und Sie um eine kurze anonyme Evaluation Ihrer Beratung via LimeSurvey zu bitten.

Die Informationen zu Fach, Textsorte und Phase, in der sich Ihr Schreibprojekt befindet, helfen Ihrem*Ihrer Schreib-Peer-Tutor*in dabei, sich bestmöglich auf die Beratung vorzubereiten.

Da sich das ZefaS derzeit noch im Aufbau befindet, ist es für uns wichtig, möglichst genau zu dokumentieren, wie viele Studierende aus welchen Fächern in welcher Phase ihres Studiums eine Schreib-Peer-Beratung in Anspruch genommen haben. Die Daten zu Studiengang, Fachsemester und Schreibprojekt werden im Anschluss an Ihre Beratung separat von Ihren Kontaktinformationen ausschließlich für projektinterne Zwecke ausgewertet.

Während der Schreib-Peer-Beratungen fertigen die Schreib-Peer-Tutor*innen Protokolle zu den Inhalten und dem Verlauf der Beratung an. Diese Protokolle werden auf den Laufwerken des ZefaS gespeichert, worauf alle im ZefaS angestellten Mitarbeiter*innen Zugriff haben. Dies ist für eine nachhaltige Schreibberatung notwendig, damit im Fall einer Folgeberatung auch andere Schreib-Peer-Tutor*innen über die bisherige/n Beratung/en informiert sind. Außerdem werden die Informationen aus diesen Protokollen ebenfalls für projektinterne Zwecke ausgewertet.

Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden für ca. 2 Jahre gespeichert und nach dem Ende des Projektes „Aufbau des Zentrums für akademisches Schreiben“ vollständig anonymisiert.

Rechte der betroffenen Personen
Sie haben gegenüber dem Zentrum für akademisches Schreiben folgende Rechte hinsichtlich Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Die Teilnehmenden haben laut Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt.

Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich an zefas@uni-siegen.de.

Bitte beachten Sie, dass je nach Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihre Betroffenenrechte nur eingeschränkt gelten.