Sobald Sie das Formular abgesendet haben, melden wir uns zeitnah per Mail, um den konkreten Beratungstermin bei einer*m unserer Schreib-Peer-Tutor*innen zu bestätigen. Im Falle einer Onlineberatung werden auf diesem Weg außerdem die entsprechenden Zugangsdaten zur Beratung versendet.
Der Schutz Ihrer Daten im Rahmen der Schreib-Peer-Beratungen ist uns wichtig. Deshalb finden Sie untenstehend die Informationen zur Datenverarbeitung.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer angegeben Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Dies ist in der Anmeldung zur Beratung begründet.
Zweck der Datenverarbeitung
Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Sie bezüglich Ihres konkreten Termins zu kontaktieren und Ihnen ggf. den Link zur Onlineberatung zukommen zu lassen. Wir werden Sie außerdem im Nachgang noch einmal kontaktieren und Sie um eine kurze anonyme Evaluation Ihrer Beratung via LimeSurvey zu bitten.
Die Informationen zu Fach, Textsorte und Phase, in der sich Ihr Schreibprojekt befindet, helfen Ihrem*Ihrer Schreib-Peer-Tutor*in dabei, sich bestmöglich auf die Beratung vorzubereiten.
Da sich das ZefaS derzeit noch im Aufbau befindet, ist es für uns wichtig, möglichst genau zu dokumentieren, wie viele Studierende aus welchen Fächern in welcher Phase ihres Studiums eine Schreib-Peer-Beratung in Anspruch genommen haben. Die Daten zu Studiengang, Fachsemester und Schreibprojekt werden im Anschluss an Ihre Beratung separat von Ihren Kontaktinformationen ausschließlich für projektinterne Zwecke ausgewertet.
Während der Schreib-Peer-Beratungen fertigen die Schreib-Peer-Tutor*innen Protokolle zu den Inhalten und dem Verlauf der Beratung an. Diese Protokolle werden auf den Laufwerken des ZefaS gespeichert, worauf alle im ZefaS angestellten Mitarbeiter*innen Zugriff haben. Dies ist für eine nachhaltige Schreibberatung notwendig, damit im Fall einer Folgeberatung auch andere Schreib-Peer-Tutor*innen über die bisherige/n Beratung/en informiert sind. Außerdem werden die Informationen aus diesen Protokollen ebenfalls für projektinterne Zwecke ausgewertet.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden für ca. 2 Jahre gespeichert und nach dem Ende des Projektes „Aufbau des Zentrums für akademisches Schreiben“ vollständig anonymisiert.
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben gegenüber dem Zentrum für akademisches Schreiben folgende Rechte hinsichtlich Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung oder Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung,
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Die Teilnehmenden haben laut Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt.
Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich an zefas@uni-siegen.de.
Bitte beachten Sie, dass je nach Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihre Betroffenenrechte nur eingeschränkt gelten.